Förderverein spendet neue Ausflugswesten mit vereintem Logo

Carlo Hering und Lina Prenzel
Mit der Zusammenlegung des Kindergartens Im Taubhaus und der Villa Kunterbunt beginnt für Kinder, Familien und Mitarbeitende ein neuer gemeinsamer Abschnitt. Auch wenn die Schließung des bisherigen Standorts Im Taubhaus mit vielen Erinnerungen verbunden
ist, soll der Blick nach vorne gerichtet werden. Ein sichtbares Zeichen dafür setzt der Förderverein des Kindergartens Im Taubhaus: Er finanzierte 100 neue Warnwesten für die Kinder, die künftig bei Ausflügen getragen werden. Das Besondere daran ist das eigens entwickelte Logo „Gemeinsam unterwegs“, das die Symbole beider Kindergärten vereint. Die Westen kommen bei den zahlreichen Unternehmungen der Kinder zum Einsatz. Sei es auf dem Weg zum Spielplatz, bei Spaziergängen durch die Stadt oder bei Ausflügen zur Bulau und anderen spannenden Zielen. Gleichzeitig sorgen sie für eine bessere Sichtbarkeit und erhöhen die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr. Künftig werden die Kinder mit den neuen Westen und dem gemeinsamen Logo regelmäßig im Stadtbild zu sehen sein. Das ist ein schönes Zeichen für das Zusammenwachsen der beiden Einrichtungen.
Die Idee hierzu hatte der Elternbeirat an den Förderverein herangetragen, der sich umgehend mit der Umsetzung befasste.
„Mit den neuen Westen möchten wir nicht nur einen Beitrag zur Sicherheit leisten, sondern auch zeigen, dass aus zwei Kindergärten eine neue Gemeinschaft entsteht“, erklärt der Vorsitzende des Fördervereins, Christoph Prenzel. „Es ist schön, dass sich beide Einrichtungen in dem neuen Logo wiederfinden und die Kinder stolz gemeinsam unterwegs sein können.“ Ein besonderer Dank gilt der ENTEGA Stiftung, die die Anschaffung der Westen mit einer großzügigen Spende unterstützt hat. Ohne dieses Engagement wäre die Umsetzung des Projekts in dieser Form nicht möglich gewesen.
Der Förderverein bedankt sich herzlich für diese Unterstützung, die den Kindern viele sichere und erlebnisreiche Ausflüge ermöglichen wird.
Schon bald werden die neuen Westen regelmäßig im Stadtbild zu sehen sein, wenn die Kinder gemeinsam auf Entdeckungstour gehen und die Umgebung erkunden. Ganz im Sinne des neuen Logos: „Gemeinsam unterwegs.“
